Helgoland - Robbenbabys


Im Winter bringen die Kegelrobben auf der Düne ihre Jungen zur Welt. Meist schon Mitte November werden die ersten Babys geboren. In den letzten Jahren ist die Zahl der Geburten ziemlich gestiegen, so dass es bei meinem letzten Besuch im Winter 2015 schon fast schwierig wurde, einen Weg am Strand entlang zu finden. Denn stören darf man die Mütter mit ihren Jungen auf gar keinen Fall und nervösen, gestressten Robbenmüttern sollte man unbedingt aus dem Weg gehen.

 

Am 02.12.2015 hatte ich das große Glück, die Geburt einer kleinen Kegelrobbe "live" mitzuerleben. In sicherer Entfernung auf einer Aussichtsplattform, ohne die werdende Mutter zu stören, war es ein ganz besonderes Erlebnis.

 


Auch ohne dieses besondere Erlebnis lohnt sich eine Reise zu den Robbenbabys. In allen Altersstufen sind sie anzutreffen.

Aber auch hier gilt Abstand halten. Wenn ihre Mütter unterwegs auf Futtersuche sind, sind die Kleinen sehr zutraulich und suchen Anschluss .

Die Tiere sollen sich aber nicht an die Menschen gewöhnen.